Die neue Spielphilosophie für unsere jüngsten Kicker

Kinder im Bambini-Alter sollen durch vielfältige Spiel- und Bewegungserfahrungen ihre Fähigkeiten erweitern, sollen eine schöne Kinderfußballzeit mit viel Spaß erleben dürfen. Erfolgserlebnisse sollen sich ohne Druck von Außen einstellen. Voraussetzung dafür ist das Mitspielen dürfen, was Kindern besonders wichtig ist.

Leitsaetze

Unser Ziel ist es, uns im Training und Spiel möglichst an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren.
Wir versuchen die Fußballwelt mit den Augen der Kinder zu sehen.
Die Freude am Fußballspiel selbst soll bei uns über dem Streben nach Erfolg stehen.
Kinder haben von Natur aus Freude am Fußballspiel!
Das Erlebnis ‘TOR‘ wird von Kindern höher bewertet als das Gesamtergebnis!

Hierzu ein Beispiel:

Dennis kommt nach dem Spiel nach Hause und betritt freudestrahlend das Wohnzimmer der Eltern.
Die Eltern trinken Kaffee und der Vater fragt in eher freudiger Erwartung: “Na Dennis, wie habt ihr denn heute gespielt?“
Dennis antwortet freudestrahlend: “Papa, wir haben 3 zu 12 verloren!“ Dem Vater fällt die Kaffeetasse aus der Hand.
Ein wenig genervt fragt er nach: “Wie kannst du dich bei so einer Niederlage freuen? Das begreife ich nicht!“ “
Ach Papa“ antwortet Dennis, “ich habe doch alle drei Tore geschossen!“

Kinder sind Lebenskünstler. Sie leben und spielen im Moment!

Trainiere das, was Kinder wollen – nämlich Dribbeln und Tore schießen!
Trainiere das, was Kinder können! Schaffen Sie koordinative Voraussetzungen und damit die Basis für erfolgreiches Fußball spielen!
Trainiere so, wie Kinder sind! Befriedigen Sie ihren Spieltrieb, sorgen Sie für Bewegung und Abwechslung!

(Quelle: Fußballtraining Band 4 - Spielen und Üben mit Bambinis und F-Junioren von Gerhard Bode und Udo Hain)