Kein Turnbetrieb im November

Liebe Aktive in der Turnabteilung,

wie ihr inzwischen wahrscheinlich alle über die Presse erfahren habt, darf im November kein Amateur- und Breitensport stattfinden. Die Sporthalle ist über diese Zeit auch geschlossen.

Bleibt gesund und fit!

Katja von Berg                                                                 28.10.2020

 

Turnbetrieb ab 19.10.2020

Liebe Turnerinnen und Turnerinnen,

die Corona-Verordnung vom 19.10.2020 betrifft auch den Sport.

Ab sofort dürfen nur noch Gruppen mit höchstens 10 (20 Personen: Korrektur am 21.10.) Personen zusammen Sport machen.

Ausnahme bilden Sportarten in denen auf der eigenen Matte geblieben wird und der Abstand mindestens 1,5 Meter beträgt.

Eine weitere Ausnahme sind Sportarten bei denen die Trainingssituation es zwingend erforderlich macht, dass mehr als 10 Peronen zusammen trainieren.

Die Umkleideräume und Duschen können wie bisher unter Einhaltung der Abstandsregeln benutzt werden.

Auf den Gängen müssen Masken getragen werden.

Die Kultusministerin Frau Eisenmann plant die Coronaverordnung für Sport noch anzupassen so dass evtl. nach den Herbstferien wieder auf den bisherigen Sportbetrieb umgeschaltet werden kann.

Haltet durch!

Viele Grüße

Katja von Berg                                                                   20.10.2020

 

Ferien

Liebe Turnerinnen und Turner,

in den Ferien findet kein Turnbetrieb statt, da die Sporthalle geschlossen ist.

26. - 30.10.2020: Herbstferien

23.12.2020 - 8.1.2021: Weihnachtsferien.

Viele Grüße

Katja von Berg
12.10.2020

 

Corona-Verordnung Sport

Wer sich genauer über die gesetzlichen Vorgaben informieren will, kann sie hier die 

Corona-Verordnung Sport nachlesen.

Wir beginnen den Turnbetrieb am 14.9.2020. Die Trainingszeiten sind wie vor der Schließung wegen Corona und können unter "Gruppen" (s. links auf dieser Seite) nachgesehen werden. Einige Gruppen wurden von ihren Trainer/innen über spezielle Starttermine informiert, die dann genau diese Teilnehmergruppe betrifft.

Viele Grüße

Katja von Berg                                                                            11.9.2020

 

Turnbetrieb ab 14. September

Liebe Turnerinnen und Turner,

voraussichtlich und vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen und aktualisierten Corona-Verordnungen wird der Turnbetrieb mit gewissen Einschränkungen ab 14. September zu den Vor-Corona-Zeiten stattfinden. 

Viele Grüße

Katja von Berg

  

Ab 15. Juni 2020 ist die Turnhalle für bestimmte Turngruppen wieder frei gegeben!

Endlich ist es soweit: Der TSV Uhlbach wird ab 15.6.20 wieder einen Teil der Angebote in der Sporthalle aufnehmen. Der eingeschränkte Betrieb auf der Grundlage der Corona Verordnung kann noch nicht alle Gruppen berücksichtigen. Deshalb haben sich die Abteilungsverantwortlichen und Vorsitzende dazu entschlossen, dass Gruppen, die an und mit Geräten arbeiten oder Mannschaftssport betreiben oder zu jung sind um die Abstandsregeln einzuhalten, leider noch nicht wieder in der Turnhalle aktiv werden können. Wir hoffen hier auf eine zeitnahe Veränderung der Regelungen.

Zum Start am 15.6.20 sieht der Turnbetrieb in der großen Turnhalle vorerst (evt. bis zu den Sommerferien) folgendermaßen aus:

Mo 18.45 - 19.45 Uhr: Frauenfitness (Kiedaisch)

Mo 20.00 - 21.00 Uhr: Montagsfrauen (Barbi Grünert)

Di 18.15 - 19.15 Uhr: Gesundheit und Fitness Frauen (Ilse Bieneck, Beatrix Breitsprecher)

Di 19.30 - 20.30 Uhr: Krafttraining (Janina Tama)

Mi 17.00 - 18.00 Uhr: Jungs"turnen" - zur Zeit als Koordinations- und Krafttraining (Ralf Grünert und Gitti Wagner

Mi 18.15 - 19.15 Uhr: Mobilness (Sabine Schneider)

Mi 19.30 - 21.45 Uhr: Tischtennis (Susanne Birth)

Do 20.00 - 21.45 Uhr: Badminton (Oliver von Berg)

Fr 17.30 - 19.00 Uhr: Fitnessgymnastik Männer (Heini Kurrle).

Viele Grüße

Katja von Berg

 

Sperrzeit ungewiss

Liebe Turnerinnen und Turner,

der Turnbetrieb für Indoorsportarten ist auch weiterhin untersagt. Wann wir wieder unseren geliebten Sport gemeinsam betreiben können, wissen wir leider nicht. Sobald das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport einer behutsamen Öffnung zugestimmt hat, werden wir euch an dieser Stelle informieren.

Haltet durch, bleibt unserem Verein treu und vor allem gesund!

Viele Grüße

Katja von Berg 

 

Sperrzeit wird verlängert

Liebe Mitglieder der Turnabteilung,

laut Landesordnung werden die öffentlichen Sportstätten vorerst weiter bis 3. Mai gesperrt. Über eine schrittweise Öffnung nach diesem Datum gibt es keine Informationen. Bitte bleibt gesund, fit und unserem Verein weiterhin treu. Gemeinsam und doch jeder für sich oder in der Familie werden wir diese Pandemie meistern.

Alles, alles Gute - v.a. Gesundheit

Katja von Berg

 

Wegen Coronavirus wird der Turnbetrieb vom 16.3.2020 bis 17.4.2020 eingestellt!

Liebe TSV-Turnerinnen und -Turner,

wie ihr sicherlich bereits auf anderen Wegen erfahren habt, wurde heute Nachmittag folgendes mitgeteilt:

"Ab kommenden Dienstag bis Ende der Osterferien bleiben alle Schulen und Kindertagesstätten in Baden-Württemberg geschlossen. Das hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bei einer Pressekonferenz in Stuttgart bekannt gegeben. Zudem werden öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern untersagt."

Der Vorstand des TSV Uhlbach hat beschlossen, den Trainingsbetrieb ab Montag bis Ende der Osterferien (17.4.2020) einzustellen. Dies betrifft ausnahmslos alle Gruppen im TSV. Mit dieser Maßnahme leisten wir einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus und schützen damit auch unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Gruppen sowie deren Familie.

Wir wünschen uns, dass alle verantwortungsvoll und besonnen mit dieser neuen Lage umgehen, so dass wir bald wieder einen geregelten Sportbetrieb aufnehmen können.

Diese Information wird auch in den Schaukästen und an den Turnhallentüren veröffentlicht.

Eine hoffentlich Coronavirus-frei Zeit wünscht euch, euren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den Familien

Katja von Berg

 

In der Jahreshauptversammlung wurden folgenden Personen gewählt:

Stellvertretende Abteilungsleiterin: Brigitte Wagner
Stellvertretende Jugendleiterin: Janina Tama
Kassierer: Markus Sieferer
2. Kassenprüferin: Elke Lukas.

Gratulation und ein herzliches Dankeschön an alle Gewählten!

 

Vorläufige Termine 2020

13.2.: Turnerhauptversammlung, 19.30 Uhr Schulungsraum in der Asangstr.

24.-28.2.: Faschingsferien; es findet kein Turnbetrieb statt

2.3.: Hauptversammlung des Gesamtvereins, 19.30 Uhr im Gewölbe der Kelter Uhlbach

4.4.: Vereinsmeisterschaften

6.-17.4.: Osterferien; es findet kein Turnbetrieb statt

24.-26.4.: Ausflug Faustballfrauen

2.-12.5.: Radausflug der Radgruppe

21.-24.5.: Landesturnfest in Ludwigsburg

1.-12.6.: Pfingstferien; es findet kein Turnbetrieb statt

22.6.-26.6.: Schule ist die ganze Woche in der Turnhalle; Turnbetrieb entfällt

23.-27.6.: Radausflug der Radgruppe

3.10.: Ausflug 1.-4. Klasse

4.10.: Ausflug 5.-7. Klasse

30.7.-12.9.: Sommerferien; es findet kein Turnbetrieb statt

26.9.: Jubiläum Liebenzeller Mission; Vorführung der Turnabteilung

26.-30.10.: Herbstferien; es findet kein Turnbetrieb statt

4.11.: Laternenumzug

23.12.-8.1.2021: Weihnachtsferien; es findet kein Turnbetrieb statt

 

Zum Jahresende

Liebe TSV Uhlbach Turnerinnen und Turner,

Das Jahr 2019 geht zu Ende. Von Freitag, den 20.12.19 bis Montag, den 6.1.20 (je einschließlich) ist die Sporthalle geschlossen.

Ich wünsche allen eine friedliche Weihnachtszeit und ein gutes gesundes Jahr 2020! 

Viele Grüße 

Katia von Berg 

 

Schulferien vom 29. Juli bis 10. September 2019

Das Turnjahr geht nun zu Ende und damit auch das erste Jahr in der neuen Turnhalle. Am Anfang gab es noch einige Anlaufschwierigkeiten und auch jetzt gibt es noch das eine oder andere Problemchen. Aber insgesamt sind wir, so habe ich den Eindruck, alle sehr glücklich über unsere neue Halle.

Da die Halle städtisch ist dürfen wir sie in den Ferien nicht benutzen und müssen mit unseren Übungsstunden pausieren.

Ich hoffe sehr, dass alle gesund und glücklich ab 11. September wieder in der Sporthalle  sind.

Bis dahin alles Gute und einen schönen Sommer!

Katja von Berg

 

Landeskinderturnfest in Heilbronn

23 aufgeregte Kinder Betreuerinnen und Betreuer machten sich am 19. Juli mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Heibronn. Trotz eines sehr kleinen Klassenzimmers in dem die Kids mit ihren Betreuerinnen und Betreuern übernachteten, hatten alle viel Spaß und es herrschte eine außerordentlich gute Disziplin. Auch bei den Wettkämpfen strengten sich die Kinder und Jugendlichen sehr an. Glücklich, aber müde, kam die Gruppe am Sonntag nachmittag wieder in Uhlbach an und wurde dort von den Eltern in Empfang genommen.

 

Dorffest 2019 am 5. Mai

Beim diesjährigen Turnfest präsentierte sich die Turnabteilung auf der Bühne mit zwei Vorführungen:

Die Mädchen der 5. und 6. Klasse zeigten bei kühler Witterung sehr schönes laufendes Bodenturnen, das sie zusammen mit ihren Übungsleiterinnen Janina und Gitti einstudiert hatten.

Die zweite Darbietung war eine Kraft- und Sportakrobatik, ausgeführt von Gitti und Janina. Bei manchen Übungsteilen hielten die Zuschauer gespannt den Atem an angesichts der enormen Kraftanstrengung und Balance, die die beiden erbringen  mussten.

Alle Akteure wurden unter großem Applaus durch die Zuschauer von der Bühne verabschiedet.

  

Vereinsmeisterschaften 2019 am 4. Mai

Über vierzig z.T. sehr aufgeregte Kinder und Jugendliche der 1. bis 6. Klasse traten in ihren jeweiligen Altersgruppen an. Bodenturnen, Übungen am Barren, Balltransport, Trampolin springen und Seilspringen waren die unterschiedlichen Disziplinen.

Am Ende konnte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Sehr erfreulich war das große Interesse der Eltern an den Wettkämpfen ihrer Kinder!

 

 

In der Jahreshauptversammlung wurden folgende Personen gewählt:

Abteilungsleiterin: Katja von Berg
Jugendleiter: Maximilian Müller
Protokollantin: Claudia Schiele
2. Kassenprüferin: Sylvia Holzäpfel

Vielen Dank an alle, die ein Amt in der Turnabteilung inne haben!

TALT

 

Jahreshauptversammlung der Turnabteilung

19.2.2019, 19.15 Uhr im Schulungsraum der Turn- und Versammlungshalle Uhlbach.

 

30.11.2018

In folgenden Gruppen gibt es keine Plätze mehr:

Eltern-Kind-Turnen

Kleinkind-Turnen

Vorschulturnen I und II (Kinder können sich auf die Warteliste setzen lassen)

Viele Grüße

TALT

 

12. November 2018

NEU AB 10. JANUAR 2019: Badminton

Donnerstag, 20.00 - 21.45 Uhr in der Turnhalle Uhlbach

Viele Grüße

TALT

 

26. Oktober 2018

IN DER SCHULFERIEN IST DIE TURNHALLE GRUNDSÄTZLICH GESCHLOSSEN. ES FINDET ALSO KEIN ÜBUNGSBETRIEB STATT!

Viele Grüße

TALT